Hochzeit im Himmel:Die dba sieht rot

Zum 1. April wird die Fluglinie dba in der Marke Air Berlin aufgehen. Auf das dba-Schokoherz müssen Vielflieger deswegen aber nicht verzichten, es sei denn sie bestehen auf lindgrünen Bordproviant.

Bleibt das Schokoherz? Das war eine der meistgestellten Fragen, als im August 2006 bekannt geworden war, Air Berlin werde die Fluglinie dba übernehmen, erzählt André Rahn, Marketingdirektor von Air Berlin. Mit den hellgrün verpackten Schokoladenherzen versüßen die dba-Flugbegleiter ihren Fluggästen die Reise.

Hochzeit im Himmel: Flug in die Zukunft. Die dba verliert ihr Grün - ab 1. April fliegt die Flotte einheitlich im roten Look.

Flug in die Zukunft. Die dba verliert ihr Grün - ab 1. April fliegt die Flotte einheitlich im roten Look.

(Foto: Foto: ddp)

Air Berlin verteilte bisher rot verpackte Bonbons. Beides wächst nun zusammen: Das Schokoherz bleibt, wird aber rot, nach einer angemessenen Übergangsphase in rot-grün.

Rahn ist seit November Marketingdirektor, dba-Marketer Michael Grimme hat das Unternehmen verlassen, fünf Mitarbeiter des dba-Marketings kamen aus München zu Air Berlin.

Große Herausforderung für das Marketing

Die gemeinsame Zukunft der beiden unterschiedlich positionierten Fluglinien hat das Marketing vor eine große Herausforderung gestellt.

Während Air Berlin als "Euro Shuttle" Fluggäste günstig quer durch Europa fliegt, konzentriert sich dba vor allem auf innerdeutsche Low-Cost-Businessflüge und die entsprechende Klientel.

Die Berliner bringen es auf eine Markenbekanntheit von 90 Prozent, dba nur auf 45 Prozent. Deswegen soll die Businesslinie unter das Dach von Air Berlin schlüpfen und sie mit ihrer "innerdeutschen Kompetenz" (Rahn) aufladen.

Umlakiert

Schritt für Schritt verzahnt Rahn seit November die Auftritte der beiden Marken. Dazu wurde zunächst der Check-in beider Fluglinien nebeneinander gelegt. Bis auf vier sind seither alle dba-Maschinen in den rotweißen Air-Berlin-Look umgespritzt worden, nur auf der Heckflosse deutet ein kleiner Hinweis "powered by dba" auf die ursprüngliche Marke hin.

Die Websites beider Fluglinien wurden verlinkt, die dba-Seite soll zum Stichtag komplett umgestellt werden. Zum 1. April dürfte der Markenwechsel "soweit wie möglich" vollzogen sein, sagt Rahn. Nur in München wird die Marke dba behutsamer als anderswo auf Air Berlin umgestellt. Denn dort ist dba wesentlich bekannter als Air Berlin.

Das Preissystem ist bereits einheitlich. dba-Flüge gibt es - wie bei Air Berlin üblich - nun "ab 29 Euro". Dafür hat Air Berlin von dba den Slogan übernommen. "Die Business Class für alle" heißt es nun fluglinienübergreifend statt "Fly Euro Shuttle". Auch im Wettersponsoring auf ProSiebenSat.1 soll der "Euro Shuttle" der "Business Class für alle" weichen.

Gemeinsame Kampagne

Im März startet die neue, gemeinsame Kampagne, die nur noch unter der Marke Air Berlin firmiert Zum April erscheint auch das gemeinsame Air Berlin Bordmagazin, das nun zweimonatlich statt vierteljährlich kommen soll.

Zum Stichtag gibt es blaue Ledersitze mit roten Sicherheitsgurten in allen Maschinen. Und Jette Joop kleidet alle 3330 Flugbegleiter in gemeinsamen Uniformen neu ein - Grundton Rot.

Übrigens: Der Vertrag mit dem Moderator Johannes B. Kerner, dessen Werbung zum Börsengang ("Ich bin ein Air Berliner") öffentlich vehement kritisiert worden war, besteht weiter.

Kerner hat Lust auf Retourkutsche

Weil die Aktie entgegen der anfänglichen Erwartungen ganz gut dasteht, hat Kerner angeblich gute Lust, seinen Kritikern das Aktienplus um die Ohren zu schlagen. Joachim Hunold, der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, überlegt sich derzeit, ob das diesmal besser passt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: