Haushaltstechnik:Mykie, der Küchenelf

Demand For Consumer Appliances Strong Despite Weak Global Economies

Technische Hilfe nicht erst im Haushalt, sondern schon in der Produktion wie hier per Roboter im BSH-Werk in Nauen.

(Foto: Andreas Rentz/Getty)

Der Hausgerätehersteller BSH setzt auf die Vernetzung im Haushalt. Dafür hat das Münchner Unternehmen einen elektronischen Küchenelfen entwickelt.

Von Katharina Kutsche

Ja, es gebe derzeit viele schwierige Entwicklungen in der Welt, sagt Karsten Ottenberg. "Aber damit müssen wir uns auseinandersetzen, wenn das Problem da ist." Ottenberg ist Geschäftsführer von BSH, einer hundertprozentigen Tochter der Bosch GmbH, zuständig für Haushaltsgeräte von der Waschmaschine bis zum Kühlschrank, vom Herd bis zum Kaffeeautomaten. Und diese Haushaltshelfer werden weltweit gebaut, unter anderem in der Türkei und in den USA. Der Austritt der Briten aus der EU, Trumps Strafzölle, Erdoğans Verhaftungen, auf all das muss das Unternehmen möglicherweise reagieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: