Halo 3:Microsoft sprengt alle Rekorde

Das Xbox-Spiel "Halo 3" hat Hersteller Microsoft am ersten Verkaufstag einen Rekordumsatz beschert. Doch einige Kunden waren wütend.

Microsoft hat mit seinem neuen Videospiel "Halo 3" am ersten Verkaufstag einen Rekord aufgestellt. Das Spiel spülte 170 Millionen Dollar in die Kassen und verkaufte sich damit besser als jedes andere Videospiel am ersten Tag in den USA, wie Microsoft am Mittwoch mitteilte. Der Vorgänger des Spiels, "Halo 2", hatte zum Verkaufsstart 125 Millionen Dollar eingebracht.

Das neue Spiel kostet 60 Dollar und ist für die Konsole Xbox 360. Mit "Halo 3" will der weltgrößte Softwarehersteller den japanischen Rivalen Sony abhängen und in der Xbox-Sparte nach langer Durststrecke einen Gewinn einfahren.

Zum Verkaufsstart hatte Microsoft in 10.000 Geschäften in den USA eine große Marketing-Kampagne gestartet. Zum Teil stellten sich die Fans bereits 30 Stunden vor Verkaufsbeginn an. In "Halo 3" muss der Spieler versuchen, die Menschheit vor Außerirdischen zu retten.

Umtauschprogramm für wütende Spielefans

Indessen zwangen wütende Spielefans den Konzern bereits einen Tag nach dem Verkaufsstart zu einem Umtauschprogramm. Microsoft bot am Mittwoch an, bis zum Jahresende kostenlos DVDs auszutauschen, die durch die besondere "Limited Edition"-Verpackung zerkratzt wurden.

Der Verkauf des Science-Fiction-Spiels für die Microsoft-Konsole Xbox 360 hatte erst am Dienstag mit großem Tamtam in den USA begonnen. Kurz darauf tauchten auf diversen Internet-Foren Beschwerden über zerkratzte Spiele auf. In Deutschland begann der Verkauf am Mittwoch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: