Häme im  Netz:Leben und Leiden im Ministerium

Peter Altmaier hat die Aula im Wirtschaftsministerium als Erinnerung an seinen Vorgänger in Ludwig-Erhard-Saal umbenannt.

Von Marc Beise

Es war wohl gut gemeint, aber das Netz kennt ja keine Gnade. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will die Erinnerung an den großen Vorgänger wachhalten und hat deshalb die Aula im Ministerium in Ludwig-Erhard-Saal umbenannt. Prompt wurde ein Schnappschuss der Zeremonie auf Twitter zum Hit. Eine peinliche Inszenierung sei das, hämt die Community, regelrecht sexistisch: "Hostessen in knappen Kleidern auf hohen Absätzen, während der vollständig angezogene Herr daneben - Hände in den Taschen - gafft." Andere spekulieren über die handwerklichen Fähigkeiten des Ministers: Ist er ungeschickt oder einfach nur arbeitsscheu? Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, wir erinnern uns, hat das Kreuz im Landtag selbst angenagelt, der Mann ist allerdings auch jünger. Ohnehin ist die entscheidende Frage ja eine ganze andere: Wie viel Erhard ist in dieser Bundesregierung, die gerade um ihr Überleben kämpft, wie viel soziale Marktwirtschaft? Oder mit einem anderen Tweet gesagt: "Aula des Wirtschaftsministeriums heißt jetzt Ludwig-Erhard-Saal. Ob's hilft?"

© SZ vom 18.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: