Grünen-Politikerin Bärbel Höhn:Die Kunst der einfachen Sprache

Bärbel Höhn

Bärbel Höhn, 65, macht seit über 30 Jahren Umweltpolitik.

(Foto: Regina Schmeken)

Wenn Bärbel Höhn über Massentierhaltung oder Klimapolitik redete, verstand das jeder. Nach 27 Jahren hört die bekannteste deutsche Umweltpolitikerin nun auf.

Von Michael Bauchmüller

Wenn ein ehemaliger Bauernpräsident seinen 85. Geburtstag feiert, dann ist die Runde illuster. Erst recht bei Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck, es ist erst ein paar Monate her. Andere Bauernfunktionäre, ehemalige Landwirtschaftsminister, Bundestagsabgeordnete. Wer fast 30 Jahre lang den Bauernverband anführte, der kennt eine Menge Leute. Doch zur Geburtstagsfeier auf dem Familiengut Haus Surenburg hatte sich der CDU-Mann nur eine einzige Rede gewünscht. Keiner der Bauernfunktionäre sollte sie halten, sondern eine Politikerin: die Grüne Bärbel Höhn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: