Großbritannien:Von wegen Brexit-Blues

Großbritannien: Nissans Versprechen: Der nächste Qashqai wird in Sunderland produziert.

Nissans Versprechen: Der nächste Qashqai wird in Sunderland produziert.

(Foto: AFP)

Die britische Wirtschaft wächst auch nach dem Votum kräftig und kann sich über treue Konzerne freuen. Zum Beispiel über den japanischen Autohersteller Nissan.

Von Björn Finke, London

Zwei gute Nachrichten an einem Tag: Die britische Wirtschaft wuchs in den Monaten Juli bis September deutlich schneller als erwartet, wie das Statistikamt am Donnerstag berichtete. Es ist das erste Quartal nach dem EU-Referendum. Wichtiger für die ökonomische Zukunft des Königreichs dürfte jedoch eine Mitteilung des japanischen Autokonzerns Nissan sein. Das Unternehmen betreibt in Sunderland in Nord-England die größte Autofabrik des Landes. Nissan-Chef Carlos Ghosn hat angedroht, wegen der Unsicherheit nach der Volksabstimmung Investitionen zu verschieben. Nun versprach der Konzern aber, dass Sunderland die nächste Generation des Erfolgsmodells Qashqai bauen darf. Das klobige Auto ist das wichtigste Modell für das Werk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: