Großbritannien:Startbahn vor dem Start

London Heathrow Airport

Immer viel los: Reisende am Flughafen Heathrow in London.

(Foto: Andy Rain/dpa)

London will bald über den Ausbau von Europas größtem Flughafen, Heathrow, entscheiden.

Von Björn Finke, London

Lange verschoben, doch nun soll die Entscheidung tatsächlich fallen: London-Heathrow ist Europas größter Flughafen - und er ist nahezu komplett ausgelastet und will darum eine dritte Startbahn bauen. Die Regierung des abgetretenen Premiers David Cameron zögerte einen Beschluss darüber hinaus. Seine Nachfolgerin Theresa May hingegen scheint das leidige Thema schnell vom Tisch haben zu wollen. Britische Medien berichten, das Kabinett werde bereits im Oktober entscheiden. Eine komfortable Mehrheit der Abgeordneten im britischen Parlament soll demnach für den Ausbau Heathrows sein. Da die Parlamentarier das Vorhaben am Ende absegnen müssen, ist es unwahrscheinlich, dass sich Mays Regierung gegen die Pläne ausspricht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: