GfK-Konsumklimaindex zu Einkommen und Ausgaben:Deutsche rechnen 2014 mit mehr Geld

Sparen wollen die Deutschen gerade nicht, lieber ausgeben: Sie leisten sich Anschaffungen und glauben wie seit langem nicht mehr, dass sie 2014 mehr Geld verdienen werden.

Die Deutschen sind im neuen Jahr optimistisch: Ihre Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung stiegen dem Marktforschungsunternehmen GfK zufolge zum fünften Mal in Folge. und die Erwartung der Bürger an das eigene Einkommen kletterte sogar auf ein 13-Jahres-Hoch. Zudem leisten sich die Deutschen mehr.

Der Konsumklima-Index der GfK ist von 7,7 Punkten im Januar deutlich auf 8,2 Punkte im Februar gestiegen. Die Verbraucher erwarten also, dass sich die Wirtschaft gut entwickelt. Der entsprechende Einzelindikator kletterte im Vergleich zum Dezember um zwölf auf 35,3 Punkte. Es ist der fünfte Anstieg in Folge und der höchste Wert seit Juli 2011.

Die Bürger rechnen zudem damit, dass ihre Einkommen steigen. Hier erreichte der Indikator der GfK 46,2 Zähler - ein Plus von 6,7 Punkten. Ein höherer Wert sei zuletzt im Januar 2001 gemessen worden. Grund für den Optimismus sei, dass die Wirtschaft robust sei, die Beschäftigung stabil, sagten die Marktforscher. Zudem sei die Inflation vergleichsweise moderat. Das sei gut für die Kaufkraft.

Der Indikator für die so genannte Anschaffungsneigung stieg um 3,9 auf 50 Punkte - der höchste Wert seit Januar 2007. Die Sparneigung ging hingegen zurück. Die aktuellen Werte sprechen nach Ansicht der Marktforscher dafür, dass der Konsum auch im Jahr 2014 einen wichtigen Beitrag zum Wachstum der gesamten Wirtschaft leisten wird. Die Aussichten für die Entwicklung im Inland seien insgesamt gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: