Gewinnwarnung:Motorola knickt wieder ein

Handyhersteller Motorola hat massive Probleme. Der Umsatz liegt weit unter Plan, für das zweite Quartal rechnet der US-Konzern nun mit einem Verlust, der Chef ist angezählt.

Unter dem Strich werde sich das Minus aus dem fortlaufenden Geschäft auf zwei bis vier Cent pro Aktie belaufen, teilte der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Auch die Umsatzprognose setzte Motorola herab: Hier erwartet der Nokia-Konkurrent nun noch 8,6 bis 8,7 Milliarden Dollar. Bislang war der Konzern davon ausgegangen, dass der Umsatz vom ersten Quartal - er betrug 9,4 Milliarden - ungefähr gehalten werden könne.

Gewinnwarnung: Maue Aussicht: Motoral läuft den eigenen Erwartungen hinterher.

Maue Aussicht: Motoral läuft den eigenen Erwartungen hinterher.

(Foto: Foto: afp)

Motorola geht nach eigenen Angaben nicht mehr länger davon aus, dass seine Mobilfunksparte im Geschäftsjahr 2007 profitabel ist. Verantwortlich dafür sei der schleppende Verkauf in Europa und Asien, hieß es zur Begründung.

Vor Bekanntgabe der Nachrichten hatten Motorola-Aktien an der Wall Street zeitweise noch Kursaufschläge von fast drei Prozent verzeichnet; den Handel verließen sie mit einem Plus von 1,9 Prozent bei 17,95 Dollar. Grund waren Spekulationen, dass Motorola-Chef Ed Zander auf Druck eines einflussreichen Investoren kurz vor dem Rücktritt stehe. Motorola äußerte sich zu diesem Gerücht nicht.

Analysten sehen in einem Rückzug des Konzernchefs die einzige Chance, dass sich die Motorola-Aktien wieder erholen. Diese haben seit Mitte Oktober etwa ein Drittel ihres Werts eingebüßt. "Ich glaube nicht, dass Zander noch lange im Amt bleibt", sagte vor diesem Hintergrund etwa Ed Snyder von Charter Equity Research. Seiner Ansicht nach ist Motorola mit den aktuellen Zahlennoch hinter die ohnehin schon niedrigen Erwartungen der Wall Street zurückgefallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: