Gewerkschaft:Jörg Hofmann soll neuer IG-Metall-Chef werden

Die größte deutsche Gewerkschaft IG Metall bekommt einen neuen Vorsitzenden. Jörg Hofmann soll auf Detlef Wetzel folgen.

Die IG Metall baut ihre Führungsspitze kräftig um. Der erste Vorsitzende Detlef Wetzel, 62, will auf dem kommenden Gewerkschaftstag nicht mehr kandidieren und hat daher seinen bisherigen Stellvertreter Jörg Hofmann, 59, als Nachfolger vorgeschlagen. Das teilte die Gewerkschaft in Frankfurt mit.

Für das Amt der zweiten Vorsitzenden schlug Wetzel zudem die Diplom-Soziologin Christiane Benner vor. Die 47-Jährige wäre die erste Frau, die in der Geschichte der IG Metall in die engste Gewerkschaftsführung vorrückt. Sie gehört dem geschäftsführenden Vorstand der IG Metall seit vier Jahren an. Die Wahlen sollen auf dem Gewerkschaftstag am 20. Oktober in Frankfurt stattfinden.

Wetzel war erst im November 2013 auf einem außerordentlichen Gewerkschaftstag als Nachfolger von Berthold Huber gewählt worden, der sein Amt ebenfalls vorzeitig aufgegeben hatte. Zu seinem Stellvertreter wurde der Stuttgarter Bezirkschef Hofmann bestimmt, der nun an die Spitze der IG Metall rücken soll. Die Amtszeit der nun abtretenden Führungsspitze war von vornherein auf die knapp zwei Jahre bis zum nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag beschränkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: