Geldwerkstatt:Schlechtes Zeugnis für Fondsmanager

Logo Geldwerkstatt

Niedrige Zinsen, hohe Unsicherheit - wie soll man da noch sein Geld investieren? In der "Geldwerkstatt" erklären wir aktuelle Fragen zur Geldanlage.

Investmentfonds schneiden im Vergleich zu Indexfonds (ETFs) meist deutlich schlechter ab. Das liegt nicht nur an den höheren Kosten. Anleger sollten deshalb gut wählen, um nicht draufzuzahlen.

Von Harald Freiberger

Was ist besser, aktiv oder passiv? Im richtigen Leben lässt sich die Frage eindeutig beantworten, in der Welt der Geldanlage ist es nicht ganz so einfach. Es gibt einen alten Streit darüber, welche Art von Produkten für Privatanleger besser geeignet ist: Investmentfonds, bei denen ein Fondsmanager darüber entscheidet, in welche Wertpapiere er investiert (die also "aktiv" gemanagt sind) - oder Indexfonds, auch ETFs genannt, die einen Aktienindex wie den Dax automatisch nachbilden und keinen Fondsmanager brauchen (und deshalb als "passiv" bezeichnet werden)?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: