Geldscheine:Weißer Fleck statt Kopf

100 Peso Schein (Philippinen) ohne Päsidenten-Kopf
(Foto: OH)

Die philippinische Zentralbank hat 100-Peso-Scheine herausgegeben, auf denen das Gesicht eines Ex-Präsidenten fehlt.

Die philippinische Zentralbank (BSP) hat die Ausgabe von 100-Peso-Scheine zugegeben, auf denen das Gesicht eines früheren Präsidenten fehlt . Dies sei auf eine Panne der Druckmaschinen zurückzuführen, sagte Carlyn Pangilinanan von der BSP. "Unsere Qualitätskontrolle wurde vorher manuell vorgenommen, nun sind es alles Maschinen, also gibt es Sachen, die durchschlüpfen", sagte Pangilinan. Am auffälligsten war das nicht vorhandene Bild des Ex-Präsidenten Manuel Roxas, außerdem fehlte auf dem Schein ein Teil des offiziellen Landesnamens. Bereits 2005 waren Scheine in Umlauf geraten, auf denen der Name der Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo falsch geschrieben war. 2010 wurden Scheine mit fehlerhafter Landkarte gedruckt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: