Geldanlage:Rituale des Sparens

Geldanlage: Ein Junge wirft in den 1960er-Jahren Münzen in ein Sparschwein. Moderne Sparmethoden sind nicht mehr so sinnlich.

Ein Junge wirft in den 1960er-Jahren Münzen in ein Sparschwein. Moderne Sparmethoden sind nicht mehr so sinnlich.

(Foto: mauritius images)

Mit Apps lassen sich regelmäßig kleine Beträge aufs Sparkonto buchen - zum Beispiel jedes Mal, wenn Trump twittert. Doch es gibt auch sehr viel effizientere Methoden, eine hübsche Summe anzusammeln.

Von Felicitas Wilke

Wenn Donald Trump beim Kurznachrichtendienst Twitter mal wieder lästert oder Betrügereien wittert, kann man sich als Nutzer ärgern, gelangweilt weiterscrollen - oder sich auch freuen. Letzteres zumindest dann, wenn man die App Savedroid installiert hat. Sie überweist automatisch einen vorher festgelegten Betrag vom Giro- auf ein Sparkonto, wenn bestimmte Dinge eintreten. Zum Beispiel, wenn der US-Präsident mal wieder twittert. Allein die Kurznachrichten hätten seit Januar Sparbeträge von insgesamt mehr als einer Million Euro in Bewegung gebracht, heißt es bei Savedroid. Mit der App wolle er den Ruf des Sparens gerade bei jungen Menschen verbessern, sagt Gründer Yassin Hankir. Derzeit sei der "so sexy wie ein Zahnarztbesuch", findet Hankir.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: