Automatisiertes Fahren:Im Parkhaus

Automatisiertes Fahren: Gerhard Steiger ist beim Autozulieferer Bosch für die Entwicklung des automatisierten Fahrens verantwortlich. Die ersten fahrerlosen Autos werde es wohl in Asien geben, vermutet er.

Gerhard Steiger ist beim Autozulieferer Bosch für die Entwicklung des automatisierten Fahrens verantwortlich. Die ersten fahrerlosen Autos werde es wohl in Asien geben, vermutet er.

(Foto: oh)

Bosch will den individuellen Stadtverkehr automatisieren. Den Auftakt machen Parkhäuser, die mit Sensoren und Leitrechnern ausgerüstet werden.

Interview von Joachim Becker

Selbst fahren und parken war gestern. Bosch und Daimler haben in Stuttgart das automatisierte "Valet-Parken" vorgestellt. Gemeinsam entwickeln die Partner auch fahrerlose Robotertaxis. Diese sollen in wenigen Jahren marktreif sein. Gerhard Steiger ist Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control der Robert Bosch GmbH. Im SZ-Interview spricht er über Chancen und Risiken des fahrerlosen Autos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: