FTI-Gründer Dietmar Gunz:Marktführer im Krisenland

Dietmar Gunz FTI Touristik gewinner des diesjährigen Top500 Awards Jornalistenclub Axel Springer

Wirkt netter, als er sein kann: Dietmar Gunz führte seine FTI Group auf Platz vier unter den Reiseveranstaltern in Deutschland. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in München ist das größte inhabergeführte Unternehmen der Branche.

(Foto: imago/Jakob Hoff)

Reiseveranstalter Gunz sorgt mit seiner FTI Group häufiger für Erstaunen. Sein Sinn für Nischen, in die sonst keiner will, garantiert zwar nicht unbedingt hohen Profit - sorgt aber für Aufmerksamkeit und Wachstum.

Von Michael Kuntz

Sein Vater wollte damals daheim in Dornbirn im österreichischen Vorarlberg, dass er bei der Post arbeiten oder Finanzbeamter werden sollte. Doch Dietmar Gunz, 57, wurde Reiseveranstalter. Er wurde der erfolgreichste in Deutschland. Er belegt mit seiner FTI Group den vierten Platz hinter den Großkonzernen Tui, Thomas Cook und der Rewe-Sparte DER Touristik. Sein eigentümergeführtes Unternehmen in München mit aktuell 6500 Beschäftigten und knapp drei Milliarden Euro Umsatz ist der von Gunz sehr persönlich gelebte Gegenentwurf zur kühlen Welt der Konzernstrategen in Hannover und Oberursel. Dazu gehört es, dass sein Chefbüro nicht ganz oben in der neugebauten Hauptverwaltung liegt, sondern das Dachgeschoss der Kommunikation seiner Mitarbeiter dient: in der Kantine, beim Meeting, an der After-Work-Bar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: