Fotostrecke:50 Jahre Lufthansa2. Juli 2009, 14:25 Uhr26 BilderQuelle: SZ1 / 26Als es die Lufthansa noch nicht gab: Ein Doppeldecker der Deutschen Luft Reederei mit Filmstar Hans Albers als Passagier (1918).Quelle: SZ2 / 26Postminister Gisberts im Bugraum eines Friedrichshafen FF 45 GIIIa Grossflugzeug der deutschen Luft-Reederei (um 1919).Quelle: SZ3 / 26Der Luft-Hansa-Schriftzug mit dem Firmenzeichen, das von der Deutschen Aero Lloyd stammt, erscheint erstmals auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof.Quelle: SZ4 / 26Ein frühes Gangway-Modell für eine Fokker-Grulich F II (1926).Quelle: SZ5 / 26Buchumschlag um 1925 mit Luft-Hansa Schriftzug.Quelle: SZ6 / 26Die Junkers F13 war zwischen 1926 und 1934 mit anfangs über 40 Stueck in der Luft-Hansa-Flotte vertreten. Sie wurde als Landflugzeug mit Fahrwerk oder Schneekufen und als Wasserflugzeug mit Schwimmern eingesetzt. In der Kabine waren vier Passagiersessel untergebracht.Quelle: SZ7 / 26Wegen der geringen Nutzlast früherer Verkehrsflugzeuge wurde alles abgewogen (um 1926).Quelle: SZ8 / 26Eine Junkers F13 bekommt Nahrung. Der Tankwagen, damals noch ein Tankwägelchen, fuhr auf Schienen. Im Hintergrund eine Fokker F III.Quelle: SZ9 / 26Ein Vorläufer des Airbus A 380: Die viermotorige Junkers G 38 war das größte Landflugzeug ihrer Zeit. Sie hatte einen doppelstöckigen Rumpf und Passagiersitze innerhalb der Tragflächen mit einem netten Ausblick nach vorne. Mitte 1931 setzte die Luft-Hansa erstmals ein solches Flugzeug im Liniendienst ein.Quelle: SZ10 / 26Der erste Flugplan der neuen Lufthansa, die am 1. April 1955 erstmals nach dem Krieg wieder den Linienluftverkehr aufnahm.Quelle: SZ11 / 26Zeit des Propellers: Eine Lockheed L1049G Super Constellation. Sie war von 1955 bis 1959 im Einsatz.Quelle: SZ12 / 26Schon damals mit an Bord: Kanadischer Seagram's VO Whiskey und Bisquit Cognac, notabene Churchills Lieblingsmarke.Quelle: SZ13 / 26Eine Lockheed L 1049 G Super Constellation auf dem Flughafen Hamburg. Sie wurde von 1955 bis 1967 geflogen.Quelle: SZ14 / 26Eine Lufthansa Vickers V-814 Viscount bei der Landung. Das Modell war von 1958 bis 1971 im Einsatz.Quelle: SZ15 / 26Eine Vickers V-814 Viscount nach der Landung. Im Vordergrund ein Lufthansa-Bulli, der allerdings nicht fliegen konnte.Quelle: SZ16 / 26Die Entwicklung einer Uniform: 1. 1938-45, 2. u. 3. 1955-65, 4. u. 5. 1965-70, 6. u. 7. 1970-79, 8. u. 9. 1979-87.Quelle: SZ17 / 26So luftig kleideten sich Kellnerinnen in den siebziger Jahren.Quelle: SZ18 / 26Fliegen wollte anders sein als Bahnfahren. Immer schon. Der Senator-Service in der First Class Kabine einer Lufthansa Boeing 707 (um 1965).Quelle: SZ19 / 26Das gilt natürlich auch für die Passagiere. Das neue deutsche Glück in den Sechzigern.Quelle: SZ20 / 26Frachtverladung, noch etwas hölzern.Quelle: SZ21 / 26Eine Groundpower-Unit. Flugzeuge, die längere Zeit am Boden stehen, werden extern mit Strom versorgt.Quelle: SZ22 / 26Triebwerke einer Boeing 707-330 um 1968. Im Hintergrund der Aconcagua, mit fast 7000 Metern der höchste Berg Lateinamerikas.Quelle: SZ23 / 26Arbeiten im Kranich eines A321.Quelle: SZ24 / 26Ein Jumbo-Jet beim Start.Quelle: SZ25 / 26Wer hier sitzen darf, denkt nicht mehr an Billigflieger. Die Lufthansa Senator-Lounge am Flughafen Muenchen.Alle Fotos: LufthansaQuelle: SZ26 / 26Wieder einmal alt aussehen: Der Lufthansa-Airbus A321 'Weimar' mit der Flugnummer LH 1955 hebt am 01.04.2005 vom Flughafen in Hamburg ab. Der Airbus im Retro-Look fliegt die historische Route des Eröffnungsflugs vor 50 Jahren nach.Foto: dpaZur SZ-Startseite