Forum:Mehr Härte, bitte

Udo Philipp

Udo Philipp ist Aufsichtsrat von Triodos, einer Bank mit ethischen Leitlinien. Er ist stellvertretender Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

(Foto: Jan Greune)

Wer wie VW Milliarden Gewinn macht und betrügt, muss auch mit hoher Strafe rechnen.

Von Udo Philipp

Harte Worte, weiche Landung: Das ist das Ergebnis der VW-Hauptversammlung, auf der sich das Management zwar der Kritik stellen musste - sonst aber nicht viel zu befürchten hatte. Die Mehrheitsgesellschafter Piëch und Porsche stehen zu ihren Vorständen. Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch ist trotz manifestem Interessenskonflikt weiter im Amt. Der Vorstand genehmigt sich 63,2 Millionen Euro an Boni - und wird entlastet, obwohl die sonst so zurückhaltende Aufsichtsbehörde Bafin sämtliche Mitglieder wegen Marktmanipulation angezeigt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: