Forum:EZB-Geld für Flüchtlinge

Hier die Überalterung einer Gesellschaft und Stagnation, dort die Not von Hunderttausenden Asylsuchenden. Wie die europäische Zentralbank beide Probleme zugleich lösen könnte.

Von Helge Peukert

Geschätzt 20 Millionen potenzielle Flüchtlinge gibt es zurzeit in der Nachbarschaft Europas. Der (Stellvertreter-)Krieg in Syrien nimmt an Härte zu. Millionen von Flüchtlingen harren schon in Flüchtlingslagern vor allem in Jordanien und in Libanon aus. Selbst die westlichen Länder erfüllen ihre angesichts der Aufgaben unzulänglichen Zahlungsversprechen an dort tätige Hilfsorganisationen, z. B. den UNHCR, höchst unvollkommen, sodass die Menschen dort sogar auf erbärmlichstem Niveau kaum weiterleben können. Millionen sind auf dem Weg nach Europa oder dort schon angekommen, während man in Europa einmal mehr katastrophale Uneinigkeit und nationalen Egoismus beweist. Deutschland bot zunächst eine löbliche Ausnahme, kann aber sicher nicht als dauerhaftes Notventil dienen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: