Forum:Drang zum Wagnis

Die Autoren

Ralph Hertwig ist Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Der Psychologe untersucht, wie Menschen unter Unsicherheit entscheiden und wie sie bessere Entscheidungen treffen können. Niklas Potrafke lehrt VWL an der LMU München und leitet das Ifo-Zentrum für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie. Er untersucht, wann und warum Regierungen bestimmte Wirtschaftspolitiken betreiben. Gert G. Wagner ist Fellow am MPI für Bildungsforschung und am DIW Berlin. Die Risikobereitschaft in Deutschland ist das aktuelle Forschungsthema des Ökonomen und Politikberaters.

Eine Ifo-Umfrage offenbart: Ökonomen sind besonders risikobereit. Ganz im Gegensatz zu Politikern, die Reformvorschläge aus der Wissenschaft oft ablehnen.

Von Ralph Hertwig, Niklas Potrafke und Gert G. Wagner

Ökonomen empfehlen gern mutige wirtschaftspolitische Reformen. Oftmals werden die Vorschläge der Wirtschaftswissenschaftler von Politikern aber kopfschüttelnd ignoriert, weil sie radikal und riskant sind, vor allem auch im Hinblick auf ihre schwer vorhersagbaren Konsequenzen. Sind Ökonomen vielleicht von ihrer Persönlichkeitsstruktur her so risikofreudig, dass viele ihrer Vorschläge daran scheitern? Eine von uns durchgeführte Umfrage deutet darauf hin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: