Forum:Die Stärke der Frauen

Unternehmerinnen sind nicht weniger innovativ als Männer. Vorausgesetzt, man bezieht Innovation nicht nur auf Technik.

Von Friederike Welter

Vor geraumer Zeit gab es einen Werbeclip, in dem eine Frau auf die Frage, was sie mache, nach kurzem Überlegen bekundete: "Ich führe ein Unternehmen". Eingespielt wurden dazu Bilder von ihrer Aktivität als Hausfrau und Mutter. Auch wenn Unternehmerinnen in den Medien inzwischen kaum mehr mit "Magnolien aus Stahl" - eine Charakterisierung für Jil Sander - oder eine Unternehmensgründung mit einer "Geburt" verglichen werden - stereotype Darstellungen von berufstätigen Frauen und Unternehmerinnen gibt es weiterhin. Und die Anzahl der Berichte über selbständige Frauen weicht noch deutlich von der über Unternehmer ab: So ergab die Analyse der Berichterstattung von sechs überregionalen Tageszeitungen, dass beispielsweise im Jahr 2013 in diesen lediglich 611 Beiträge zu Unternehmerinnen, aber 10 294 Artikel zu Unternehmern und Gründern erschienen sind. Gleichwohl hat sich die Anzahl der Berichte über Unternehmerinnen deutlich erhöht - 1995 lag sie in den untersuchten Zeitungen noch bei 175 Beiträgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: