Fondsmanager Klaus Kaldemorgen:"Die Vermögen sind sehr schief verteilt"

DWS - Fondsmanager Klaus Kaldemorgen im Gespraech ...
(Foto: dpa)

Klaus Kaldemorgen, der Promi unter den Vermögensverwaltern, spricht übers Linkssein und erklärt, warum er der Gesellschaft einen Dienst erweist.

Von Jan Willmroth und Lukas Zdrzalek

Das Frankfurter Restaurant Opéra wirkt wie aus der Zeit gefallen: Hier, im dritten Stock der Alten Oper, trifft sich die Hautevolee der Bankenstadt. Die Damen speisen im Kostüm, die Herren im Anzug mit Krawatte, an der Stuckdecke hängen Kronleuchter. An einem der Tische sitzt Klaus Kaldemorgen, einer der prominentesten Geldverwalter des Landes. Seit 35 Jahren arbeitet er für die Deutsche Asset Management, die Fondstocher der Deutschen Bank. Ursprünglich sollte er der Geschäftsführung nur zuarbeiten. Doch die fand, das sei nichts für ihn, er solle lieber Fondsmanager lernen. Heute wacht er über zwölf Milliarden Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: