Fluggesellschaften:British Airways will Iberia übernehmen

Die britische Fluggesellschaft British Airways sondiert mit Finanzinvestoren eine gemeinsame Offerte für den spanischen Konkurrenten. Iberia sucht offiziell nach einem Partner - auch die Lufthansa gilt als interessiert.

Die britische Fluggesellschaft habe Kontakt mit mehreren Finanzinvestoren aufgenommen, um die Möglichkeiten für die Bildung eines Konsortiums zu erörtern, teilte das Unternehmen am Montag in London mit. Eine alleinige Offerte für Iberia schloss BA hingegen aus.

Ein gemeinsames Gebot solle keine weitere Kapitalinvestition von BA selbst beinhalten, hieß es. Die britische Fluggesellschaft ist bereits mit zehn Prozent an Iberia beteiligt. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen sei aber noch nicht gefallen. BA werde weiter mehrere Möglichkeiten prüfen.

Hintergrund sind Übernahmebemühungen verschiedener Unternehmen. Auch Alitalia und Lufthansa gelten als Interessenten.

Die spanische Fluglinie ist seit März offiziell auf der Suche nach einem Partner. Neben Fluggesellschaften gelten auch Finanzinvestoren wie die US-Investmentgesellschaft Texas Pacific Group (TPG) als aussichtsreich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: