Flugbegleiter:Lufthansa-Mitarbeiter wollen Donnerstag und Freitag streiken

-

Tafel am Frankfurter Flughafen während des letzten Lufthansa-Streiks.

(Foto: AFP)
  • Die Flugbegleitergewerschaft Ufo kündigt neue Streiks an.
  • Auch am Montag könnten noch Flugzeuge am Boden bleiben.

Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat für Donnerstag und Freitag neue Streiks bei der Lufthansa angekündigt. Weitere Arbeitsniederlegungen seien am Montag in einer Woche möglich, sollte die größte deutsche Fluggesellschaft "nicht angemessen" reagieren, teilte Ufo am Montag mit. Ufo-Chef Nicoley Baublies sagte Reuters, es sei noch nicht entschieden, ob auf der Kurz-, Mittel- oder Langstrecke gestreikt werde. In der letzten, knapp einwöchigen Streikrunde war insgesamt rund eine halbe Million Passagiere von dem Auswstand betroffen.

Hintergrund ist ein Streit über die Alters- und Übergangsversorgung der Flugbegleiter. Bereits nach der vergangenen Streikwoche hatte die Lufthansa die drei großen Gewerkschaften im Unternehmen an einen Tisch holen wollen. Der gesamte Konzernvorstand wolle am 2. Dezember mit Verdi, der Flugbegleitergewerkschaft Ufo und der Pilotenvereinigung Cockpit über zentrale Arbeitsplatzthemen reden, teilte die Lufthansa in der vergangenen Woche mit.

In dem seit zwei Jahren schwelenden Tarifkonflikt zwischen dem Unternehmen und Ufo geht es neben anderen Punkten um die Betriebsfrührente für die 19 000 Kabinenangestellten. Mit Cockpit streitet die Fluggesellschaft seit Jahren über ähnliche Themen. Im Hintergrund schwelt noch ein weiterer Konflikt über den rasanten Ausbau der Lufthansa-Tochter Eurowings zur Billigfluglinie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: