Flüchtlinge in Deutschland:Vom Minister zum Türsteher

Flüchtlinge in Deutschland: "Irgendwann habe ich meiner Frau gesagt, Vergangenheit ist Vergangenheit, davon kann man nicht leben." Ghafoor Rahim.

"Irgendwann habe ich meiner Frau gesagt, Vergangenheit ist Vergangenheit, davon kann man nicht leben." Ghafoor Rahim.

Ghafoor Rahim gehörte einst zur Elite in Afghanistan. In Deutschland erlebte der Flüchtling einen harten sozialen Abstieg - und ist zufrieden.

Von Stefan Mayr

So einen Lebenslauf muss man erst einmal verkraften. Ghafoor Rahim bekam einst in Afghanistan als Einser-Abiturient ein Auslandsstipendium für ein Studium in der damaligen Sowjetunion. Als Ingenieur baute er das Bewässerungssystem Afghanistans mit auf, später war er sogar zwei Jahre lang Minister für Wasserbau und Energie. Doch dann kamen 1992 die Mudschaheddin an die Macht. Und Rahim musste mit seiner Frau und den zwei Söhnen flüchten. Heute ist Ghafoor Rahim Ticketkontrolleur am Eingang eines Freizeitparks.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: