Finanzmärkte:Warten auf Quartalsberichte

Die Anleger schauen nächste Woche besonders auf die Geschäftsentwicklung der Firmen. Der Ölpreis schwankt immer stärker.

In der neuen Woche kommt die Welle der Quartalsberichte ins Rollen, ausgehend von den USA. Der weltweite Handelskonflikt - das alles beherrschende Börsenthema - dürfte im zweiten Quartal in den Bilanzen noch kaum Spuren hinterlassen haben. Der Dax schaffte in der vergangenen Woche ein leichtes Plus. Entscheidend für die weitere Richtung wird vor allem der Blick der Unternehmen in die Zukunft sein. Wegen der Zuspitzung im Handelsstreit seien bereits einige Dividendenprognosen hierzulande gesenkt worden, betont Commerzbank-Stratege Andreas Hürkamp. Steigende Gewinnbeteiligungen für die Aktionäre seien aber ein wichtiger Treiber der Dax-Rally der vergangenen Jahre gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: