Finanzmärkte:Vor dem Sprung

Ob der Dax die 13000-Punkte-Marke nachhaltig überspringen kann, hängt vor allem von den neuen Geschäftszahlen der Unternehmen ab. Auch der Bitcoin befindet sich derzeit auf dem Höhenflug und knackte am Freitag beinahe die 6000er-Marke.

Warten auf die Geschäftszahlen

Börse Montag
(Foto: SZ-Grafik, smallCharts; Quelle: Bloomberg)

Die Fahrt aufnehmende Bilanzsaison in den USA bestimmt in der neuen Woche das Wohl und Weh der Börse. Ob der Deutsche Aktienindex den Sprung über die 13 000-Punkte-Marke nachhaltig schafft, hängt Experten zufolge vor allem von den Quartalszahlen und Prognosen der Unternehmen ab. "Dann entscheidet sich, ob die Ampeln wieder auf Grün schalten oder endgültig auf Rot und wir eine Konsolidierung sehen", sagt Aktienhändler Stefan de Schutter vom Brokerhaus Alpha Trading. Vergangene Woche übersprang der Dax die 13 000-Marke, schaffte es aber nicht, sich darüber zu etablieren. Am Freitag notierte er bei 12 990 Punkten, auf Wochensicht kam er damit kaum vom Fleck.

Reuters

Cyberwährung im Höhenflug

WIR
(Foto: SZ-Grafik, smallCharts; Quelle: Bloomberg)

Der Bitcoin jagt von einem Rekord zum nächsten und nimmt nun die Marke von 6000 Dollar ins Visier. Die Kryptowährung verteuerte sich in der vergangenen Handelswoche um knapp 30 Prozent auf 5866 Dollar. Erst am Donnerstag hatte der Kurs die Marke von 5000 Dollar geknackt. Das Geschäft mit Cyber-Geld boomt, Bitcoin ist das größte und bekannteste davon. Die Kurse der Cyber-Devisen hatten in den vergangenen Wochen massiv unter Druck gestanden, Bitcoin hatte innerhalb kurzer Zeit mehr als 1000 Dollar verloren. Der weltweit größte Handelsplatz China hatte den Zugang zu den Währungen erheblich eingeschränkt, die speziellen Bitcoin-Handelsplätze machten ihre Pforten dicht.

Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: