Finanzmärkte:Empfindliche Kursverluste an den weltweiten Börsen

Tokio, Frankfurt, Moskau - an den internationalen Aktienmärkten geht es steil abwärts. Die Anleger flüchten stattdessen in Anleihen.

Der Dax verlor bis zum Nachmittag zwar nur 1,3 Prozent, doch der MDax für kleinere Werte und der technologielastige TecDax brachen bis zu diesem Zeitpunkt um mehr als vier Prozent ein.

Finanzmärkte: undefined
(Foto: Foto: dpa)

Schon am Morgen habe der späte Kursrutsch an der Börse Tokio hat die Stimmung deutlich eingetrübt, sagte ein Händler. Der Nikkei-225-Index hatte erstmals seit Anfang März unter der Marke von 16.000 Punkten geschlossen.

Solarwerte stürzen ab

Besonders herbe fielen indes die Kursverluste in Osteuropa aus. In Russland brach der RTS-Index um mehr als sieben Prozent ein, die tschechische Börse zunächst um gut sechs Prozent.

Die US-Börsen tendierten im frühen Geschäft ebenfalls schwächer.

Zu den größten Verlierern am deutschen Aktienmarkt zählten die Titel der Deutschen Börse mit Verlusten von knapp sieben Prozent sowie die Solarwerte. Conergy etwa verloren zwölf Prozent.

Händlern zufolge droht nach Bekanntgabe des Angebots der US-Börse NYSE Group für die Euronext der Deutschen Börse ein Bieterstreit. Analysten räumen den Amerikanern die höheren Chancen ein; es sei schon ein signifikant höheres Angebot des deutschen Börsenbetreibers nötig.

Angesichts der großen Nervosität im Markt kauften die Anleger am Montag vor allem die als sicherer geltenden Staatsanleihen.

Die Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere sank daher deutlich auf 3,83 (Freitag: 3,98) Prozent.

Der Bund Future gewann 0,48 Prozent auf 116,22 Punkte.

Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2753 (Freitag: 1,2767) Dollar fest.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: