Finanzinstitut:Martin Zielke wird neuer Chef der Commerzbank

Commerzbank - Martin Zielke

Der designierte Commerzbank-Chef: Martin Zielke.

(Foto: dpa)
  • Die Commerzbank bekommt vom 1. Mai an einen neuen Chef: Martin Zielke, bislang Leiter der Privatkundensparte.
  • Der Aufsichtsrat hatte lange nach einer Frau als Nachfolgerin für den scheidenen Martin Blessing gesucht.
  • Auch im Aufsichtsrat der Commerzbank steht ein personeller Wechsel bevor.

Martin Zielke wird neuer Commerzbank-Chef. Der Privatkunden-Vorstand soll Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus vom 1. Mai an als Nachfolger von Martin Blessing führen, wie der Dax-Konzern in Frankfurt mitteilte.

Zielke sitzt seit 2010 im Vorstand der Commerzbank. Er hatte das schwache Filialgeschäft in den vergangenen Jahren wieder auf Wachstumskurs gebracht. Der 53-jährige Nordhesse galt als Außenseiter-Kandidat, setzte sich am Ende aber auch gegen externe Kandidaten durch, die zeitweise im Gespräch waren. Als interner Anwärter auf den Chefposten galt Vorstandsmitglied Markus Beumer (Mittelstand). Der Aufsichtsrat hatte lange auch nach einer Frau als Nachfolgerin für Blessing gesucht.

Blessing hatte den Aufsichtsrat im Herbst mit seiner Ankündigung überrascht, er werde seinen Ende Oktober 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der heute 52-Jährige hatte die Führung der Bank Mitte Mai 2008 von Klaus-Peter Müller übernommen, der seither dem Aufsichtsrat des Instituts vorsitzt. "Im gegenseitigen Einvernehmen wurde ferner vereinbart, dass Martin Blessings Amtszeit am 30. April 2016 ende", teilte die teilstaatliche Bank nun mit. Auch im Aufsichtsrat der Commerzbank steht ein Umbruch bevor.

"Für mich ist schon lange klar, dass ich diese Position über das Jahr 2018 hinaus auf keinen Fall bekleiden werde", bekräftigte Chefkontrolleur Müller jüngst. "Wenn es uns gelingt, einen geeigneten Kandidaten frühzeitig zu gewinnen - ich stünde einem Wechsel auch vor 2018 nicht im Wege." Müller wird in diesem September 72 Jahre alt und müsste damit gemäß der intern bei der Commerzbank festgelegten Regelaltersgrenze bei der Hauptversammlung 2017 ausscheiden - Müllers Vertrag läuft allerdings noch bis zum Frühjahr 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: