Fernseher-Lockangebot:Media Markt ist doch nicht blöd

Selbst wenn der Fall der Fälle wirklich einträte, dem Media Markt würde das nicht wirklich schaden. Denn den wichtigsten Zweck hat die Aktion "Geld zurück für alle am 1. Juni gekauften TV-Geräte, wenn Deutschland die Fußball-EM gewinnt" sowieso schon erfüllt: Alle reden darüber. Wir auch.

Von Sabine Liebscher

Zu seinem 25. Geburtstag hat sich das Ingolstädter Unternehmen wieder Ausgefallenes einfallen lassen:

Media Markt Ddp

Ansturm der Kunden auf Media Markt. Foto: ddp

Alle Kunden, die am 1. Juni ein Fernsehgerät erworben haben, erhalten vom Media Markt den vollen Kaufpreis erstattet, sollte Deutschland am 4. Juli in Portugal Fußball-Europameister werden.

Der Elektronikhändler hatte nach eigenen Angaben riesige Anstürme auf seine 174 Märkte zu verzeichnen. Und ist "sehr zufrieden mit dem Ausgang der Aktion", erklärte Pressesprecher Bernhard Taubenberger. Umsatzzahlen allerdings wollte das Unternehmen auch auf Nachfrage nicht nennen.

Andrea Büchner, Leiterin der Sächsischen Akademie der Werbung, bezeichnet derartige Werbemaßnahmen als "Eintagsfliegen", mit denen das Unternehmen es aber immerhin schaffe, sich wieder ins Gespräch zu bringen. Ob damit, aufs Jahr betrachtet, tatsächlich eine Umsatz-steigerung erreicht werden könne, stehe auf einem anderen Blatt.

Das "Geiz-ist-geil-Lebensgefühl"

Zu einem Großteil hätten sich die Umsätze lediglich vorverschoben, räumte auch Taubenberger ein. Der eigentliche Gewinn für das Unternehmen liege vielmehr bei den Imageeffekten. Denn alle reden darüber. Wir auch.

"Die tolle kreative Idee hat damit ihr Ziel erreicht", erklärt Dieter Zimny, Leiter des Wiesbadener Institutes für Marketing und Kommunikation. Und sie passe in das momentane "Geiz-ist-geil-Lebensgefühl". Unter dem Trend, der sich noch ausweiten werde, leide allerdings die gesamte Volkswirtschaft, so Zimny.

Gerade junge Leute, die ohnehin mit Kreditkarte und Minus auf dem Konto über ihren Verhältnissen leben, wären die perfekte Zielgruppe für solche Verkaufsaktionen, erklärt Zimny weiter.

Das bestätigt auch Andrea Büchner: "Wir haben leider Gottes gerade eine Schnäppchen-Mentalität." Da würde es immer genug Menschen geben, die beim neuen Volkssport — der Jagd nach Schnäppchen — mitmachen.

Der Media Markt-Sprecher glaubt, "dass die deutsche Mannschaft nicht zu den Favoriten zählt." Natürlich würden für solche Werbegags nur "unwahrscheinliche Ziele" festgesetzt, kommentiert Zimny: "Denn kein Unternehmen hat Geld zu verschenken."

Gewinnt Deutschland doch, tritt der so genannte "versicherungstechnische Schadensfall" ein. Denn natürlich hat Media Markt eine Versicherung abgeschlossen. Die sind ja nicht blöd.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: