Faule Kredite :Weg damit

Eine Last der Finanzkrise: Europas Banken bauen notleidende Darlehen nur langsam ab.

Von Alexander Mühlauer, Reuters, Brüssel

Der seit der Finanzkrise angehäufte Berg fauler Kredite bei den europäischen Banken wird nur langsam kleiner. Der entsprechende Anteil an allen Darlehen in den Bilanzen der Geldhäuser sei im zweiten Quartal 2017 um einen Punkt auf 4,6 Prozent gefallen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Trotz dieses unter dem Strich positiven Trends summierten sich die notleidenden Darlehen in der gesamten EU auf 950 Milliarden Euro. In den 19 Euro-Länder machten sie 5,4 Prozent des Kreditvolumens aus.

Besonders stark betroffen ist Griechenland. Bei den dortigen Banken ist laut EU-Kommission fast die Hälfte aller Kredite als ausfallgefährdet eingestuft. Bei deutschen und niederländischen Instituten hingegen sind es weniger als drei Prozent. Kredite gelten dann als ausfallgefährdet, wenn ihre Rückzahlung 90 Tage oder länger überfällig ist. Die in der Finanzbranche als "non performing loans" (NPL) bezeichneten Kredite sind in vielen Fällen eine Folge der Finanzkrise. Firmen und Haushalte hatten damals und haben teilweise bis heute massive Probleme, das geliehene Geld zurückzuzahlen. "Wir müssen voranschreiten, um das Niveau der NPL weiter abzusenken", sagte Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis. Dazu ist eine Reihe von Maßnahmen geplant, die den Banken helfen soll. Nach Aussage des CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber kommt die Brüsseler Behörde mit ihren Anstrengungen allerdings kaum voran: "Die Quote an ausfallgefährdeten Krediten in der EU sinkt zwar, das hat aber nichts mit der Arbeit der Kommission zu tun, sondern allein mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der EU."

Gleichzeitig will die Europäische Kommission eine Wiederholung der Situation vermeiden. Deshalb plant sie Regeln, damit Banken ausreichend Vorsorge betreiben. Das soll aber nur für neuere Kredite gelten, die später als notleidend eingestuft wurden. Umstritten ist allerdings der Stichtag, ab dem Darlehen als neu eingestuft werden. Zudem liegen die EU-Länder über Kreuz, wie schnell faule Darlehen abgebaut werden sollen. Italien, wo die Banken auf dem in absoluten Zahlen größten Berg an faulen Krediten sitzen, pocht etwa auf ein langsameres Tempo, Deutschland will hingegen schnelle Fortschritte. Die Bundesregierung hatte den Abbau fauler Kredite in den Bankbilanzen immer als Voraussetzung für die Vollendung der Bankenunion angemahnt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: