Fahrzeugzulieferer:Knorr-Bremse "pumperlgesund"

Der Weltmarktführer bei Bremssystemen für Schienenfahrzeuge und Lastkraftwagen aus München steigerte den Überschuss im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 645 Millionen Euro.

Von Michael Kuntz

"Wir sehen keinen Grund, weshalb wir künftig weniger stark wachsen werden als in der Vergangenheit." Laut Konzernchef Klaus Deller könnte es bei Knorr-Bremse in den kommenden Jahren ähnlich gut laufen wie 2015. Der Weltmarktführer bei Bremssystemen für Schienenfahrzeuge und Lastkraftwagen steigerte den Jahresüberschuss um 15 Prozent auf 645 Millionen Euro. Bei einem Umsatz von knapp sechs Milliarden Euro lag die Rendite nach Steuern bei 11,1 Prozent. Dabei habe die Entwicklung der Wechselkurse durchaus geholfen, doch auch ohne diesen Effekt wären Bestwerte erzielt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: