Fachkräftemangel:Rar und begehrt

ABB Ausbildungszentrum in Berlin

Gut ausgebildet und versiert in einem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. So sieht das Profil der Mitarbeiter aus, die viele mittelständischen Unternehmen händeringend suchen.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Durch den Fachkräftemangel erleidet die deutsche Wirtschaft Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe. Er ist für viele Betriebe eines der größten Risiken. Gerade kleine Firmen haben es schwer.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Es sind zwei ausgezeichnete Unternehmen: Der bayerische Maschinen- und Anlagenbauer Ontec Automotion und der Druckluft- und Pneumatikspezialist Mader aus Baden-Württemberg. Ontec wurde im Vorjahr als einer der wachstumsstärksten mittelständischen Betriebe mit dem Preis Bayerns Best 50 geehrt, zudem wurde Mader als eines der drei nachhaltigsten Kleinunternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Und dennoch fehlt den mittelständischen Betrieben etwas. Beide suchen dringend Personal. "Wir sind als Hersteller von Sondermaschinen für die Automobilindustrie, Medizintechnik und Fertigung von technischen Textilien auf hoch qualifizierte Mitarbeiter angewiesen. Diese zu finden, ist heute wesentlich schwieriger als noch vor einigen Jahren", sagt Lena Ritter, kaufmännische Leiterin bei Ontec. Und Mader-Geschäftsführer Werner Landhäußer ergänzt: "Die Qualität und die Quantität der Bewerber haben deutlich abgenommen. Daher arbeiten wir intensiv an dem Thema Personalsuche."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: