Export:Deutsche Unternehmen exportierten 2015 so viel wie nie zuvor

  • Deutsche Unternehmen haben im vergangenen Jahr so viel exportiert wie noch nie.
  • Sie lieferten Waren im Wert von 1,196 Billionen Euro ins Ausland - das sind 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der deutsche Außenhandel hat im Jahr 2015 einen Rekord aufgestellt: Die Unternehmen lieferten Waren im Wert von 1,196 Billionen Euro ins Ausland und damit 6,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Ausfuhren in die Euro-Zone kletterten um 5,9 Prozent, die in EU-Länder außerhalb des Währungsraums um knapp neun Prozent.

Das Geschäft mit dem Rest der Welt verlief weniger gut als erwartet und legte nur um 5,6 Prozent zu. Grund ist die schwache Konjunktur in großen Schwellenländern wie China, Brasilien und Russland, weshalb dort deutsche Waren weniger nachgefragt werden.

Rückgang bei Exporten im Dezember

Im Monat Dezember sanken die deutschen Exporte überraschend. Sie gingen um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ökonomen hatten mit einem Anstieg von 0,5 Prozent gerechnet.

Die Produktion von Industrie, Bauwirtschaft und Versorgern schrumpfte insgesamt um 1,2 Prozent zum Vormonat. Hier hatten Analysten ein Plus von 0,4 Prozent erwartet. Dies war der zweite Rückgang in Folge und der stärkste seit August 2014. "Zum Jahresende 2015 durchlief die Industrieproduktion eine Durststrecke", erklärte das Wirtschaftsministerium. "Angesichts der verbesserten Auftragseingänge im Jahresschlussquartal dürften die Unternehmen ihre Produktion zu Jahresbeginn wieder etwas ausweiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: