Europäische Union:EU verschärft Auto-Kontrollen

Zwei Jahre sind inzwischen vergangen, seit der Abgasskandal aufgeflogen ist. Jetzt gibt es in Europa neue Regeln - endlich.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

Gut zwei Jahre nach dem Auffliegen des VW-Abgasbetrugs zieht die Europäische Union Konsequenzen aus der Affäre. "Dieselgate hat die Schwäche unseres Regelungs- und Marktüberwachungssystems offenbart", sagte EU-Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska am Donnerstag in Brüssel. In Zukunft werde die Behörde in der Lage sein, Fahrzeuge zu kontrollieren, EU-weite Rückrufe anzuordnen und bei Verstößen Bußgelder bis zu 30 000 Euro pro Auto zu verhängen. Darauf einigten sich Vertreter von Europaparlament, Ministerrat und Kommission. Die EU will damit verloren gegangenes Vertrauen der Verbraucher wieder zurückgewinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: