Europäische Schuldenkrise:Moody's stuft 15 Großbanken herab

Die US-Ratingagentur Moody's hat insgesamt 15 große Kreditinstitute heruntergestuft, darunter auch die Deutsche Bank und mehrere einflussreiche US-Häuser. Für die Credit Suisse ging es gleich drei Bonitätsstufen nach unten, die Bonität von Bank of America und Citigroup liegt jetzt nur noch knapp über Ramschniveau.

Die Ratingagentur Moody's hat vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise zu einem Rundumschlag gegen die Bankenwelt ausgeholt. Sie stufte gestern am späten Abend insgesamt 15 große Kreditinstitute ab, darunter auch die Deutsche Bank und mehrere US-Häuser. Andere betroffene Finanzinstitute waren Goldman Sachs, Citigroup und die BNP Paribas.

Moody's-Experte Greg Bauer begründete den Schritt damit, dass die betroffenen Banken dem Auf und Ab der Kapitalmärkte besonders stark ausgesetzt seien und vor dem Hintergrund der Finanzkrise mit schweren Verlusten rechnen müssten. Einige der betroffenen Banken hätten indes vertrauenswürdige Puffer aufgebaut, die einen Schock auffangen könnten, sagte Bauer. Dazu gehörten JPMorgan, HSBC und die Royal Bank of Canada. Die Deutsche Bank, die um zwei Stufen von einem guten "Aa3" auf ein befriedigendes "A2" herabgestuft wurde, befand sich mit Goldman Sachs und Credit Suisse in einer zweiten Gruppe.

Im schlimmsten Falle ging es gleich drei Bonitätsnoten nach unten. Das traf allerdings nur auf die Credit Suisse zu, die von der zweitbesten Bewertung "Aa1" auf ein noch gutes "A1" abrutschte. Am härtesten traf es der Mitteilung von Moody's zufolge die US-Häuser Bank of America und Citigroup. Deren Bonität wurde demnach auf die Note "Baa2" herabgestuft. Sie liegt damit nur kurz über dem Ramschniveau. Diese Gruppe habe entweder "Probleme mit dem Risikomanagement oder eine Vergangenheit mit hoher Volatilität", teilte Moody's mit. Alle anderen Banken behielten die Note "A" vor der Bewertung ihrer langfristigen Kreditwürdigkeit.

Eine schlechtere Kreditwürdigkeit kann die Aufnahme von frischem Geld erschweren und verteuern. Allerdings gibt es keinen Automatismus. Die stark am Kapitalmarkt aktiven Großbanken mussten bereits Gewinnrückgänge wegen der Schuldenkrise verdauen.

Bereits Anfang Juni hatte Moody's die Bonität mehrerer Banken gesenkt, darunter auch die der Commerzbank. Die Ratingagentur hatte den Schritt mit dem erhöhten Risiko weiterer Schocks begründet, die von der anhaltenden Schuldenkrise in der Euro-Zone ausstrahlten. Damals hatte sie erklärt, die Prüfung der Deutschen Bank dauere noch an. Eine neuerliche Runde von Herabstufungen durch Moody's war erwartet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: