Rede in Singapur:Schäuble stärkt Griechen den Rücken

"Das wird nicht passieren": Finanzminister Schäuble hat einen Staatsbankrott Griechenlands ausgeschlossen. Auch einen Euro-Austritt werde es nicht geben. Aussagen, die nicht nur die Griechen, sondern auch Investoren in Fernost beruhigen sollen.

Schaeuble will Steuersuender weltweit aufspueren

Finanzminister Schäuble will das Vertrauen in den Euro stärken

(Foto: dapd)

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CSU) sagte in Singapur vor Wirtschaftsvertretern, eine Staatspleite Griechenlands halte er für ausgeschlossen: "Ich denke, das wird nicht passieren, dass es einen Staatsbankrott in Griechenland gibt."

Auch einen Austritt des hoch verschuldeten Landes aus der Währungsgemeinschaft werde es nicht geben. "Es hat keinen Sinn, über den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone zu spekulieren." Dies wäre äußerst schädlich für Griechenland und den Euro sowie die Weltwirtschaft insgesamt, sagte Schäuble in dem südostasiatischen Stadtstaat vor der deutsch-singapurischen Industrie- und Außenhandelskammer.

Schäuble will Troika-Bericht abwarten

Jeder vertraue der griechischen Regierung von Antonis Samaras, dass er das Nötige tun werde. Mit Blick auf Spekulationen über weitere Hilfen oder Erleichterungen durch die internationalen Geldgeber bekräftigte Schäuble, zunächst müsse der Bericht der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) vorliegen. Der Bericht werde in den "kommenden Wochen" erwartet.

Er ist Grundlage für die Entscheidung zur Auszahlung der von Athen dringend benötigten Kredittranche von 31,5 Milliarden Euro. Deutschland werde das Land auf dem Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und beim Aufbau einer funktionierenden Verwaltung unterstützen. "Wir werden helfen, wann immer wir können", sagte Schäuble. Griechenland müsse viele "sehr ernsthafte Reformen" umsetzen und sei damit auf gutem Weg. Eine wachsende Mehrheit der Griechen stehe zum Verbleib des Landes im Euro-Raum und wisse auch, dass das Defizit gesenkt werden müsse. EU-Währungskommissar Olli Rehn hatte bereits angekündigt, dass die nächste Hilfsrate von 31,5 Milliarden Euro spätestens im November ausgezahlt werde.

Die Euro-Partner hatten Athen aber auch eine Frist bis zum 18. Oktober gesetzt, um die schon vor Monaten vereinbarten Reformmaßnahmen vollständig umzusetzen. Dabei geht es um 89 Maßnahmen, die längst eingeleitet sein sollten.

Schäuble nimmt an diesem Montag an einem Treffen der Asien-Europa-Gruppe ASEM in Bangkok teil. Hauptziel der kurzen Asienreise ist, das Vertrauen der Regierungen und Investoren aus Fernost in die Euro-Zone wieder zu stärken. Aufgrund der Euro-Staatsschuldenkrise und der Unsicherheit über Lösungskonzepte halten sich viele Investoren trotz der Fortschritte in Europa derzeit zurück, in Staatsanleihen bestimmter Euro-Länder zu investieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: