Zum Beispiel die Fischmanufaktur Deutsche See. Das Unternehmen aus Bremerhaven hat jahrzehntelang regelmäßig Lieferwagen von Volkswagen gekauft. Dann kam der Diesel-Skandal. Und Deutsche-See-Boss Egbert Miebach riss das Steuer kraftvoll herum. Er reichte Klage gegen den Volkswagen-Konzern wegen arglistiger Täuschung ein, er fordert 11,9 Millionen Euro Schadenersatz. Und seine Fahrzeuge kauft er jetzt bei der Post: 80 Elektro-Lieferwagen hat er bei der DHL-Tochter Streetscooter bestellt. In Köln soll demnächst der erste Fisch per Elektro-Fahrzeug ausgeliefert werden. Ohne Motorenlärm, ohne Abgase und ohne Angst vor einem Fahrverbot. Ähnliches hat nun der Logistik-Dienstleister Hermes vor - nur in viel größeren Dimensionen: Am Montag hat Hermes mit der Daimler AG in Hamburg den ersten Großserien-Auftrag in Deutschland für rein elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge unterzeichnet.
Erster Großauftrag :E-Laster kommen
Die Deutsche Post musste es mit ihrem Streetscooter vorexerzieren, nun ziehen Daimler und Volkswagen langsam nach.
Von Stefan Mayr, Stuttgart