Erster Großauftrag :E-Laster kommen

Vertragsunterzeichnung in Hamburg: Mercedes-Benz Vans und Hermes unterzeichnen strategische Partnerschaft

Lieferautos für morgen, der Paketbote fährt Mercedes: Daimler und der Zustellservice Hermes vereinbarten eine strategische Partnerschaft.

(Foto: Daimler AG)

Die Deutsche Post musste es mit ihrem Streetscooter vorexerzieren, nun ziehen Daimler und Volkswagen langsam nach.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Zum Beispiel die Fischmanufaktur Deutsche See. Das Unternehmen aus Bremerhaven hat jahrzehntelang regelmäßig Lieferwagen von Volkswagen gekauft. Dann kam der Diesel-Skandal. Und Deutsche-See-Boss Egbert Miebach riss das Steuer kraftvoll herum. Er reichte Klage gegen den Volkswagen-Konzern wegen arglistiger Täuschung ein, er fordert 11,9 Millionen Euro Schadenersatz. Und seine Fahrzeuge kauft er jetzt bei der Post: 80 Elektro-Lieferwagen hat er bei der DHL-Tochter Streetscooter bestellt. In Köln soll demnächst der erste Fisch per Elektro-Fahrzeug ausgeliefert werden. Ohne Motorenlärm, ohne Abgase und ohne Angst vor einem Fahrverbot. Ähnliches hat nun der Logistik-Dienstleister Hermes vor - nur in viel größeren Dimensionen: Am Montag hat Hermes mit der Daimler AG in Hamburg den ersten Großserien-Auftrag in Deutschland für rein elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge unterzeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: