Entwicklungsländer:Weltbank fordert Schuldenerlass

Nachdem Großbritannien umfassenden Schuldenerlass für die ärmsten Entwicklungsländer angekündigt hatte, stehen andere Industriestaaten unter dem Druck, nachzuziehen. Die Weltbank forderte die Geberländer auf, feste Zusagen zu machen.

Die Weltbank hat den britischen Vorstoß zu einem umfassenden Schuldenerlass für die ärmsten Entwicklungsländer begrüßt, zugleich aber weitere Schritte gefordert.

Entwicklungsländer: Das Gebäude der Weltbak in Washington, D.C.

Das Gebäude der Weltbak in Washington, D.C.

(Foto: Foto: rtr)

Die Geberländer müssten feste Zusagen machen, für Tilgung und Zinsen der Kredite aufzukommen, sagte der Leiter der International Finance Corporation (IFC) bei der Weltbank, Peter Woicke, dem Handelsblatt.

Zudem sei offen, wie mit Ländern umgegangen werden solle, die "gerade nicht mehr" zu den rund 30 ärmsten Staaten gehörten. "Die Industrieländer haben das Finanzierungsproblem erkannt, von einem Durchbruch sind wir allerdings noch weit entfernt."

Am Sonntag hatte Großbritannien einen umfassenden Schuldenerlass für die am meisten verschuldeten Entwicklungsländer angekündigt und damit den Druck auf andere Industrieländer erhöht, nachzuziehen.

Beim Finanzministertreffen der führenden Industriestaaten (G7) sollte das Thema am Freitag in Washington auf der Tagesordnung stehen. Woicke forderte die Industrieländer auf, "dringend" ihre Handelshemmnisse abzubauen.

Gleichzeitig müssten die Entwicklungsländer das Investitionsklima verbessern, dann werde die "oft beklagte Globalisierung aus meiner Sicht eine enorme Chance für diese Staaten", sagte Woicke weiter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: