Ende einer Staatsförderbank:Geldbündel vor der Nase

Lesezeit: 3 min

Amerikanische Firmen befürchten Nachteile bei Exporten. (Foto: Craig Warga/Bloomberg)

Die Ex-Im Bank, das US-Pendant zur deutschen Staatsförderbank KfW, ist zwischen die politischen Fronten geraten. Nun muss das Institut schließen. Amerikanische Firmen befüchten Nachteile.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Leicht war das Exportgeschäft nie, nun aber sieht Ricky Muloweni wirklich schwarz für Amerikas Hersteller von Garten- und Landschaftsbaugeräten. Der Geschäftsmann aus Dallas sucht derzeit nach einem Lieferanten von Kunstdünger und Maschinen, fünf Millionen Dollar will sein Kunde, ein Unternehmen aus Angola, dafür ausgeben. Doch es gibt ein Problem: "Die Chinesen halten den Angolanern dicke Geldbündel vor die Nase", so Muloweni gegenüber dem Wall Street Journal (WSJ ). Und obwohl sein Kunde wisse, dass die chinesischen Waren minderer Qualität seien, werde er wohl am Ende zugreifen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: