Elektroauto:Tesla liefert so viele Autos aus wie noch nie

Elon Musk steuert mit Tesla auf den Massenmarkt. Ein Großaktionär aus China bezahlt die Produktion mit.

Der US-Elektroauto-Pionier Tesla nimmt mit Quartalsrekorden bei Produktion und Auslieferung seiner Luxus-Fahrzeuge Kurs auf den geplanten Einstieg in den Massenmarkt. Zum Jahresauftakt stellte das Unternehmen von Milliardär Elon Musk mit gut 25 400 Autos so viele Fahrzeuge her wie noch in keinem Vierteljahr zuvor. Auch die im selben Zeitraum an die Kunden übergebenen 25 000 Stück übertrafen die Tesla-Zahlen aller anderen Quartale. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Auslieferung um 69 Prozent, wie das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen mitteilte. Bei Musks Plänen für einen Einstieg in den Massenmarkt spielt die Baureihe Model 3 eine zentrale Rolle. Die Produktion soll im Juli anlaufen. Die Vorbereitung auf den Model-3-Start kostet Tesla viel Geld. Musk stellte die eigentlich an seine Risikobereitschaft gewöhnten Investoren im Februar auf die Probe, als er sein Unternehmen am Rande der finanziellen Belastbarkeit sah. Inzwischen konnte Tesla den chinesischen Internetkonzern Tencent als neuen Großaktionär gewinnen. Tesla gilt als Vorreiter in der Produktion umweltschonender Elektroautos, die unter dem Druck schärferer Klimaschutzvorschriften inzwischen aber auch bei den Platzhirschen der Autobranche in den Fokus gerückt sind.

© SZ vom 04.04.2017 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: