Einzelhandel:Konsumflaute trübt Metro-Ergebnis

In der Wirtschaftskrise zeigten sich die Verbraucher lange relativ unbeeindruckt. Doch jetzt spürt der Einzelhandelsriese Metro zunehmend die Kaufzurückhaltung.

Der Handelskonzern Metro hat auch im zweiten Quartal das zurückhaltende Konsumverhalten der Verbraucher gespürt. Dabei belasteten vor allem die schwache Konjunktur in Westeuropa sowie der Währungsverfall in wichtigen osteuropäischen Märkten.

Einzelhandel: Schlechte Zeiten für Metro: Umsatz und Gewinn gehen zurück.

Schlechte Zeiten für Metro: Umsatz und Gewinn gehen zurück.

(Foto: Foto: dpa)

Konzernweit fielen die Erlöse um 3,8 Prozent auf 15,338 Milliarden Euro, wie Metro in Düsseldorf mitteilte. Das um Kosten für den Konzernumbau bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sank von 327 Millionen Euro auf 307 Millionen Euro. Damit lag Metro beim Umsatz unter und beim bereinigten Ebit über den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten.

Das Ebit ohne Sonderfaktoren belief sich auf 239 Millionen Euro und lag damit über dem Vorjahreswert von 90 Millionen Euro im Vorjahr.

Metro hatte im Vorjahr wegen Abschreibungen auf die inzwischen abgestoßene Modekette Adler sowie Restrukturierungskosten für Real deutlich höhere Sonderbelastungen gehabt.

Unter dem Strich wies das Unternehmen für das zweite Quartal jetzt wieder ein positives Nettoergebnis nach Anteilen Dritter von 48 Millionen Euro aus. Im Vorjahr hatte Metro an gleicher Stelle einen Verlust von 453 Millionen Euro gestanden.

Für 2009 gab der Konzern keinen konkreten Ausblick. Mit einer Trendveränderung bei Umsatz und Ergebnis sei im zweiten Halbjahr nicht zu rechnen, hieß es. Seine mittelfristigen Ziele bestätigte der Konzern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: