Ehemaliger Top-Banker Gupta:Millionenstrafe für Goldman-Sachs-Insider

File photo of Rajat Gupta departing Manhattan Federal Court after being sentenced in New York

14 Millionen Dollar Strafe wegen des Verrats von Insiderinformationen: Ex-Banker Rajat Gupta nach der Urteilsverkündung in New York.

(Foto: REUTERS)

Er gab Firmen-Interna aus geschlossenen Sitzungen teils schon Minuten später weiter: Rajat Gupta, ehemaliger Top-Manager bei der US-Bank Goldman Sachs, muss eine Strafe von 14 Millionen Dollar zahlen - zusätzlich zu seiner Haftstrafe. Zum Verhängnis wurde ihm eine Männerfreundschaft.

Die US-Börsenaufsicht SEC hat eine hohe Geldstrafe gegen einen der prominentesten Insiderhändler der Wall Street erwirkt. Ein Gericht in New York verurteilte Rajat Gupta am Mittwoch zur Zahlung von 13,9 Millionen Dollar (etwa 10,6 Millionen Euro), weil er Firmengeheimnisse verraten habe. Zudem wurde ihm verboten, jemals wieder in einer gehobenen Position in einem börsennotierten Unternehmen zu arbeiten.

Gupta stand zehn Jahre an der Spitze der Unternehmensberatung McKinsey. Seine exzellenten Kontakte brachten ihm Posten in den Verwaltungsräten des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble und der Investmentbank Goldman Sachs ein. Zum Verhängnis wurde ihm letztlich seine Männerfreundschaft zum Hedgefonds-Manager Raj Rajaratnam und dessen Finanzfirma Galleon. Gupta gab Geheimnisse aus geschlossenen Sitzungen der Firmengremien teils schon Minuten später an Rajaratnam weiter, der mit seinem Wissensvorsprung bis zu 74 Millionen Dollar mit Wetten verdiente. Jahrelang schaffte Galleon Traumrenditen von mehr als 20 Prozent.

Ein Gericht hatte Gupta im Oktober in einem Strafprozess zu zwei Jahren Gefängnis und einer Strafe von fünf Millionen Dollar verurteilt. Der jetzige Richterspruch erging in einem parallel laufenden Zivilverfahren, das die SEC angestoßen hatte. Hintermann Rajaratnam war bereits 2011 zu elf Jahren Gefängnis und hohen Geldstrafen verurteilt worden. Derzeit befindet sich Gupta gegen Kaution auf freiem Fuß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: