Ehemaliger Chef des IfW:Ökonom Horst Siebert gestorben

Er zählte zu den namhaften Wirtschaftsforschern der neunziger Jahre. Jetzt ist Horst Siebert, ehemaliger Leiter des Kieler Wirtschaftsinstituts IfW nach schwerer Krankheit gestorben.

Der Wirtschaftsforscher und langjährige Leiter des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, Horst Siebert, ist tot. Er starb am Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren in einem Schweizer Hospital, teilte das Institut mit.

Horst Siebert, dpa

Der Ökonom Horst Siebert ist im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

(Foto: Foto: dpa)

Siebert gehörte als Leiter des IfW von 1989 bis 2003 und als Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung sowie vieler anderer Gremien zu den prägenden Ökonomen in den neunziger Jahren. Durch zahlreiche Bücher, Interviews und Veröffentlichungen wurde er auch über die wissenschaftlichen Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Für seine Arbeit erhielt Siebert eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen.

Siebert begann seine wissenschaftliche Karriere mit Studien an der Universität Köln, der Wesleyan University in Connecticut und der Universität Münster, an der er auch promovierte. Nach seiner Habilitation folgte er von 1969 bis 1984 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Außenwirtschaft an der Universität Mannheim.

Danach zog es ihn auf den Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität Konstanz, ehe er die Leitung des IfW und den Lehrstuhl für Theoretische Volkswirtschaftslehre in Kiel übernahm.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: