Drohender EU-Ausstieg Großbritanniens:Währungsspekulant Soros rechnet für Brexit-Fall mit dramatischem Absturz des Pfund

Lesezeit: 1 min

Der 85-jährige George Soros machte spätestens 1992 auf sich aufmerksam, als er im großen Stil gegen das britische Pfund setzte. (Foto: Bloomberg)
  • Vor der Abstimmung über einen möglichen Brexit melden sich viele Experten zu Wort. Die Stimme von Investor George Soros allerdings ist gefragt.
  • Er hatte mit Spekulationen gegen das Pfund einst ein Vermögen verdient. Käme es zu einem Brexit, rechnet er mit einer kräftigen Abwertung der Währung.

Gestern gab es für die Brexit-Gegner noch gute Nachrichten. Das britische Pfund legte so deutlich zu wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Grund: Die Umfragen tendierten zuletzt wieder mehr in Richtung eines Verbleibs Großbritanniens in der EU. Doch was würde passieren, falls doch alles anders kommt? Wie schwer wären die wirtschaftlichen Folgen eines Brexit?

Brexit-Referendum
:7 Fakten über das Brexit-Referendum

Wer abstimmen darf, wer die Kampagnen finanziert und was nach einem EU-Austritt Großbritanniens passieren würde. Alles Wissenswerte in aller Kürze.

Von Thorsten Denkler

Glaubt man George Soros, einflussreicher US-Investor und Multimilliardär, würde der Brexit für Großbritannien ein wirtschaftliches Desaster bedeuten. Das Pfund würde um mehr als ein Fünftel gegenüber dem Dollar abstürzen, kündigt der 85-jährige Soros in einem Beitrag für den Guardian an. Das Ergebnis hätte "unmittelbare und dramatische Auswirkungen" auf den Finanzmarkt, die Investitionen und Jobs. Das Szenario, das Soros ankündigt, wäre schlimmer als die Abwertung des Pfunds im Jahr 1992.

Soros gewann einst den Machtkampf gegen die Bank von England

Spätestens seit diesem Jahr ist Soros vielen Briten ein Begriff. Der Milliardär wettete damals gemeinsam mit mehreren Investoren gegen das britische Pfund, das er für überbewertet hielt. Die Bank von England versuchte verzweifelt, die Zinsen zu erhöhen, um den Absturz der Währung zu bremsen.

EU-Referendum
:Die wichtigsten Köpfe im Brexit-Streit

Premier David Cameron und sein Widersacher Boris Johnson sind bekannt. Aber was ist mit der deutschen Pro-Brexit-Frau? Und wer ist dieser Totalausfall im Europalager? Alle Antworten hier.

Von Thorsten Denkler

Doch Soros setzte weiter gegen das Pfund. Und gewann am Ende den Machtkampf. Die Bank von England musste das Pfund aus dem europäischen System fester Wechselkurse lösen. Soros soll eine Milliarde Dollar verdient haben, und ganz nebenbei noch einen Titel: "Der Mann, der die Bank von England knackte."

Kein Wunder also, dass das Echo auf seine Warnungen groß ist. Vor dem Referendum am Donnerstag hält Soros die britische Wirtschaft für besonders verwundbar: "Heute sind die spekulativen Kräfte größer und mächtiger", sagt Soros. "Und sie werden bereit sein, jeden Rechenfehler der britischen Regierung und der britischen Wähler auszunutzen."

© SZ.de/jps - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Anleihemarkt
:Legendärer Investor warnt vor Supernova an den Finanzmärkten

Milliardenschwere Anleger bekommen für ihr Geld gar keine Zinsen mehr - sondern müssen sogar draufzahlen. Ein berühmter Anlage-Experte warnt nun, dass das nicht lange gut gehen kann.

Von Bastian Brinkmann und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: