29. Mai 2009
Es soll der Tag der Entscheidung werden. In Berlin steht die Entscheidung an, welcher Investor Opel übernehmen darf: Fiat, Magna, der Finanzinvestor RHJ International - oder gar der chinesische Autohersteller BAIC?
Kurz vor dem Krisentreffen im Kanzleramt auf Pfingstsamstag sagt Fiat seine Teilnahme ab, RHJI scheint ebenfalls aus dem Rennen und BAIC legte kein detailliertes Angebot vor. So bleibt vorerst nur Magna im Spiel. Der Staat müsste demnach für mindestens 4,5 Milliarden Euro bürgen.
In der Nacht einigen sich Bund, Länder, General Motors, Magna und das US-Finanzministerium auf ein Rettungskonzept. Der Weg für den 1,5-Milliarden-Euro-Überbrückungskredit und das lange umstrittene Treuhandmodell ist frei. Opel soll aus dem GM-Verbund herausgelöst werden. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (links) und Finanzminister Peer Steinbrück (rechts) sind zufrieden - Wirtschaftsminister Guttenberg (Mitte) hatte sich jedoch gegen das Vorhaben ausgesprochen und soll sogar seinen Rücktritt angeboten haben. Er präferierte eine "geordnete Insolvenz".
Immerhin: Magna sagt zu, die vier deutschen Opel-Standorte zu erhalten. Eine Absichtserklärung wird unterzeichnet. Das Papier ist jedoch nicht bindend.
Foto: dpa