Digitale Wirtschaft:"Das ist ja fast Sabotage"

Faxgeräte

Dieses Gerät kennen ganz junge Menschen gar nicht mehr: Beim Fax, einem Fernkopierer, waren die Deutschen mal führend, bei der Digitalisierung sind sie es nicht.

(Foto: Gerd Pfeiffer/SZ)

Bitkom-Präsident Achim Berg sieht durch das Gezerre bei der Regierungsbildung den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.

Interview von Caspar Busse und Helmut Martin-Jung

Der Chef von Bitkom, mit 2500 Digitalunternehmen einer der wichtigsten deutschen Branchenverbände, müsste eigentlich immer in Berlin sein, um Einfluss auf die Politik zu nehmen. Doch Achim Berg, 53, früher bei Microsoft, Bertelsmann und Telekom, findet man zurzeit eher bei seinem neuen Arbeitgeber, einem Risikokapitalgeber in München.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: