Digital statt analog:Bargeld? Smartphone!

Digital statt analog: undefined
(Foto: Alamy/mauritius images)

Google und Apple kommen mit eigenen Bezahldiensten nach Deutschland. Doch wollen die Menschen wirklich auf die geprägte Freiheit aus Münze und Schein verzichten?

Von Marc Beise

Geldscheine - wie langweilig ... Wer echt cool drauf ist im digitalen Zeitalter, steht natürlich auf bargeldloses Bezahlen. Die Skandinavier sind schon voll dabei, im Norden werden bereits Münzen und Scheine knapp, jetzt kommen Smartphone-Bezahldienste auch nach Deutschland. Der amerikanische Internetkonzern Google ist seit diesem Dienstag mit Google Pay am Start, im 19. Land weltweit; Apple will folgen. In der Theorie funktioniert das so: Wer ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android nutzt, hält dieses in Zukunft im Geschäft ans Terminal, und schon ist bezahlt. Die Praxis wird folgen, ein großer Teil der Terminals wurde bereits umgerüstet. Die eingeschworenen Gegner des Bargeldes jubilieren, bis zur endgültigen Abschaffung kann es ja nicht mehr lange hin sein. Wirklich nicht? 80 Prozent aller Transaktionen im Euroraum werden in bar abgewickelt, Vor allem die Deutschen hängen emotional und aus Prinzip an Münze und Schein. Einmal aus dem Automaten gezogen, ist der Bürger mit seinen Ausgaben für sich und der Überwachung entzogen. Geld ist geprägte Freiheit, sagt man, und wer möchte nicht frei sein? Vorschlag zur Güte: Smartphone-Bezahldienst ja, aber bitte nur freiwillig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: