Dieselautos in Großbritannien:Briten verzichten auf Dieselautos

Höhere Steuern und Strafabgaben lassen den Absatz von Autos mit Dieselmotor auf der Insel noch stärker einbrechen als in Deutschland.

Von Björn Finke, London

Die Queen persönlich weihte die Motorenfabrik in Wolverhampton ein, einer Stadt in der englischen Industrieregion West Midlands. Das war vor gut drei Jahren, die Eröffnung dauerte keine 20 Minuten. Eine kurze Rede von Ralf Speth, dem deutschen Chef von Jaguar Land Rover, dann zupfte Königin Elizabeth II. an einer Kordel, und hinter einem Vorhang erschien eine Plakette, die auf immer an den feierlichen Tag erinnern wird. Das Werk des größten britischen Autoherstellers fertigt Dieselmotoren für dessen Fahrzeuge. Doch zumindest in der Heimat, dem Vereinigten Königreich, sind die Antriebe aus der neuen Fabrik bei vielen Kunden nicht mehr gefragt: Die Verkäufe von Dieselmodellen brechen dramatisch ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: