Die größten US-Firmen:Von Ford bis McDonald's

Deutsch-amerikanischer Konsum: Wer sind die größten US-Firmen in Deutschland? Ganz vorne liegen Autobauer und Ölkonzerne. Aber auch McDonald's sichert sich einen Spitzenplatz. Das Ranking in Bildern.

10 Bilder

dpa-Bild des Jahres 2009 - 2. Platz Wirtschaft

Quelle: dpa

1 / 10

Die Amerikanische Handelskammer hat das aktuelle Ranking der erfolgreichsten Unternehmen mit amerikanischem Kapital auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Ford-Werke stehen in Köln, die Autos werden auf dem Rhein transportiert. Die Firma hat 2009 am meisten aller US-Firmen in Deutschland verkauft. Die Autobauer haben hier rund 17 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

Opel Junior soll in Eisenach produziert werden

Quelle: dapd

2 / 10

Auch auf Platz zwei steht ein Autobauer: Opel. Der Chef der Firma, Nick Reilly, ist gleichzeitig auch der Präsident von General Motors Europa.

Opel hat 2009 einen geschätzten Umsatz von 12 Milliarden Euro in Deutschland erzielt.

Esso-Tankstelle bei Nacht

Quelle: Frank May/dpa

3 / 10

Esso gehört zur ExxonMobil Central Europe Holding GmbH. Sie hat im vergangenen Jahr 10,7 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt, allerdings ist in dieser Summe die Mineralölsteuer enthalten.

Ölpreise setzen Rekordjagd fort

Quelle: dpa

4 / 10

Auf Platz vier landet ein weiterer Mineralölkonzern: ConocoPhillips, das die Jet-Tankstellen betreibt. Hier wurde ein Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erzielt.

Der elektrische Toaster wird 100

Quelle: ddp

5 / 10

General Electric, das 1909 den elektrischen Toaster erfunden hat, belegt Platz fünf mit 9,4 Milliarden Euro.

IBM steigert im vierten Quartal Ueberschuss

Quelle: ddp

6 / 10

Die IBM-Gruppe liegt mit 9,3 Milliarden Euro an sechster Stelle der Rangliste.

Stichwort: Tabakwerbung

Quelle: dapd

7 / 10

Der Tabakkonzern Philip Morris erreicht Platz sieben mit knapp 6,2 Milliarden Euro Umsatz, auch hier inklusive Tabaksteuer. Zum Konzern gehören die Marken Marlboro, L&M, Karo, F6 und Juwel.

In den Labors von Oral-B in Kronberg

Quelle: dpa

8 / 10

Zum Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gehören unter anderem Oral-B und Pampers. Die Firma kam 2009 geschätzt auf einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro.

-

Quelle: AP

9 / 10

Hewlett Packard, bekannt für ihre Drucker, haben zuletzt 4,5 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt.

Uli Hoeneß grillt Würstchen bei McDonald's

Quelle: obs

10 / 10

Die US-Firma mit den meisten Mitarbeitern in Deutschland ist McDonalds. 60.000 Menschen arbeiten für die Franchise-Kette, darunter auch Uli Hoeneß - allerdings als Werbefigur. Der Konzern kommt in Deutschland auf einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro.

© sueddeutsche.de/bbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: