Bahn: Nach dem Chaos:Grube "fokussiert" sich auf Brot und Butter

Bahnchef Grube versucht, dass angeschlagene Image seines Unternehmens nach den Hitzepannen in ICE-Zügen zu retten. Für andere Dinge - wie den angestrebten Börsengang der Bahn - bleibe da "keine Zeit".

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat sich für die Hitzepannen in ICE-Zügen entschuldigt. "Jeder Zug, der ausfällt, ist ein Zug zu viel", sagte Grube in den ARD-Tagesthemen. "Ich entschuldige mich an dieser Stelle", erklärte der Bahn-Chef, "denn das ist nicht das, was wir den Kunden liefern wollen".

Ruediger Grube, AP

Bahnchef Rüdiger Grube hat momentan "keine Zeit" sich über den Börsengang seines Unternehmens Gedanken zu machen.

(Foto: AP)

Die Deutsche Bahn habe gegenüber ihren Kunden ein "Leistungsversprechen" abgegeben, und dieses "Leistungsversprechen müssen wir auch einlösen". Grube zeigte sich zudem zuversichtlich, dass die Bahn die Herausforderungen meistern werde.

"Kein Selbstzweck"

Zum angestrebten Börsengang der Bahn, der teils für die Probleme verantwortlich gemacht worden war, sagte Grube, diesen strebe er im Moment nicht an. "Ein Börsengang ist für mich kein Selbstzweck", sagte Grube in der ARD.

Ein Bösengang sei erst dann möglich, wenn der Unternehmenswert realisiert werden könne. "Das ist zur Zeit überhaupt nicht der Fall." Ohnehin habe er im Moment "keine Zeit", sich mit dem Börsengang der Bahn zu beschäftigen.

Grube sprach vom "Brot-und-Butter-Geschäft", auf das es jetzt ankommen, also auf das operative Alltagsgeschäft. Dabei verwendete er so oft das Wort "fokussieren", dass man ihm eine solche Arbeitshaltung glaubte.

Der Bahn machen derzeit bei Teilen ihrer ICE-Flotte die hochsommerlichen Temperaturen Probleme: Die Klimaanlagen in ICE-2-Zügen sind nur für Temperaturen bis 32 Grad Celsius ausgelegt. Zu den Ausfällen führte offenbar, dass die Anlagen angesichts der Hitze zu lange unter Volllast liefen. Insgesamt mussten nach Angaben der Bahn rund 50 Züge gestoppt oder ausgesetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: